Vorbereiten auf das Alleinebleiben

Idealerweise lässt man den Hund zum ersten Mal für ein Paar Minuten alleine, wenn er gerade ausgetobt ist, sich gelöst hat und gefüttert ist. Denn dann ist der Hund psychisch und physisch ausgeglichen.

Kommt man zurück in den Raum, sollte man den Hund nicht begrüßen, sondern die Alltagsarbeiten weiter fortsetzen.
Das Wegehen muss ein ganz normaler Vorgang sein. Man sollte seinem Hund auch nicht erlauben, dass er einen in jeden Raum ständig begleiten kann. Reagieren Sie auch nicht auf jede Spielaufforderung. So lernt der Hund, dass er auch mal Ruhe geben muss.

Wird der Hund gleich unruhig, kann man ihn während des Weggehens auch zB. mit einem Kong (mit Leckerli oder Paste gefüllt) beschäftigen. Außerdem sollten er seine Spielzeuge bei sich haben. Meist sind unsere Hunde eine enorme Geräuschkulisse gewohnt, so dass es hilfreich sein kann, am Anfang den Fernseher oder Radio anzulassen.

Wichtig ist, dass das Alleinbleiben wirklich im Minutentakt gesteigert wird, damit keine Panik auftritt, die die Gewöhnung erst recht erschwert.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie