Zahnstein

Probleme unserer Neuankömmlinge - Zahnstein

Viele Pflegefamilien erschrecken regelmäßig, wenn sie bei unseren neuankommenden Hunden einen heftigen Zahnstein entdecken. Viele denken dann sofort an eine komplette Zahnsanierung, die in Narkose erfolgen muss.

Aber wer unseren Newsletter regelmässig liest, konnte sehen, dass eine Zahnsteinentfernung sehr gut selbst durchgeführt werden kann. Gerade wenn so ausgeprägte Kalkspangen vorliegen, kann man sie gut entfernen.

Um die Kooperation zu gewährleisten, empfiehlt es sich, erst mal mit 2 Zähnen anzufangen und eine gute Belohnung bereit zu halten.

Auch hier sieht man, dass unter der Plaquebildung ein weisser Zahn hervorkommt. Auch wenn man etwas hartnäckig bleiben muss, aber die Hunde gewöhnen sich daran und ich finde, eine nicht ungefährliche Narkose zu sparen, macht wirklich Sinn.

Ist allerdings aus anderen Gründen eine Narkose erforderlich, sollte man immer nach den Zähnen schauen lassen.

Wenn man nun den gesamten Zahnstein entfernt hat, kann man die Zähne mi Bimssteinmehl nachpolieren. Man rührt sich etwas Mehl an, entweder man nimmt den Finger und massiert mit kreisenden Bewegungen v.a. den Zahnhals oder man nimmt eine Hundezahnbürste. Ebenfalls möglich ist eine Kinderzahnbürste. Und der Profi kann auch eine elektrische Kinderzahnbürste benutzen.

Man muss sich nur trauen und vor allem in Etappen arbeiten. So spart man jede Menge Kosten und seinem Vierbeiner eine Narkose.

© K. B. für A.S.P.A. friends e.V.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie